VITA

Elfi Meyer zu Broxten


Geboren 1973, in zweiter Ehe verheiratet, drei Söhne. Ich bin Diplom-Psychologin (Universität Bremen) und verfüge über die Erlaubnis der heilkundlichen Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Zurzeit promoviere ich parallel zusätzlich an der Medizinischen Hochschule Hannover. Thema: Sexuelle Phantasien. Seit Jahren habe ich mich außerdem ständig in folgenden Disziplinen weitergebildet:

  • Integrative Paartherapie (Christian Hemschemeier, Hamburg/Berlin)
  • Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) nach Sue Johnson (Externship)
  • Sexualtherapie (Hamburg, Berlin)
  • Sexualmedizin/Sexualtherapie (LISS Hannover)
  • Resonanz-Coaching (Kutschera, Wien)
  • Übergangscoaching (Dr. Martina Nohl, Heidelberg)
  • Systemische und Kurzzeittherapie (NIK, Bremen)
  • Klinische Hypnose nach Milton Erickson (Lahn, Bremen)
  • Laufbahnberatung (ZML, Mainz)

 

Bevor ich mir meinen Herzenswunsch erfüllte und Therapeutin wurde, habe ich 14 Jahre als gelernte Journalistin gearbeitet: Ich war Pressesprecherin mittelständischer Unternehmen, Lehrbeauftragte der Universität Bremen im Studiengang Kulturwissenschaften und freie Texterin, Autorin und Korrektorin für Print- und Onlinemedien. Habe also viel Berufserfahrung in der freien Wirtschaft sammeln dürfen,, bevor ich zuerst eine fundierte Coachingausbildung absolvierte und mich als Laufbahnberaterin ausbilden ließ und mir schließlich mit Mitte 30 mit einem Psychologiestudium meinen Traum erfüllte, Diplom-Psychologin zu werden.


Bereits seit 2005 helfe ich nun meinen Klientinnen und Klienten, Stärken zu erkennen, Schwächen anzunehmen, Krisen zu überwinden, Lösungen zu finden und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Als Mutter und Familienmensch kann ich die Erlebniswelten meiner Klientinnen und Klienten sehr gut nachvollziehen - eine wichtige Voraussetzung für gelungene Beziehungsarbeit. Auch ich habe schon viele Facetten des Abenteuers Beziehung erfahren: Von Höhenflügen auf Wolke Sieben und Heirat hin zu Streit, Trennungen und Liebeskummer, neue Liebe etc. Antreiber meiner Arbeit sind mein Interesse am Menschen, an dessen Biografie und Herkunft und dessen Motive für sein Denken und Handeln.
Die Fähigkeit, Menschen zu akzeptieren und frei von Wertungen und Ansprüchen zu begleiten, ist ebenfalls Teil meines therapeutischen Selbstverständnisses. Meine Kompetenz beruht neben jahrelanger praktischer Erfahrung vor allem auf regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen, von denen ich glaube, dass sie nicht zuletzt für meine Klienten hilfreich und nützlich sind.  

Als Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen BDP und in der Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft DGSMTW e.V. habe ich mich den strengen Richtlinien in der Zusammenarbeit mit meinen KlientInnen unterworfen- die absolute Vertraulichkeit unserer Zusammenarbeit ist Ihnen garantiert.


Sylvia Nobbmann


Sylvia Nobbmann verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Familien, sowohl im therapeutischen als auch pädagogischen Bereich.

 

Nach ihrem Diplom-Abschluss in klinischer Psychologie in München, hat sie eine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Familientherapie absolviert. 

 

Des weiteren unterrichtet sie mit großer Begeisterung Yoga und Achtsamkeit zur Stressreduktion (MBSR), auch online. Nach langjähriger Auslandserfahrung in England und Kalifornien ist sie 2022 nach Bremen gezogen.